Coop Grüzemarkt - D

Rénovations

Rénovations

Coop Grüzemarkt - D, Winterthur

GESCHICHTE/LAGE

Neben grossen Industriebetrieben prägen Shoppingcenter das Gesicht des Quartiers Grüze am östlichen Rand der Stadt Winterthur (ZH). An der Rudolf Diesel-Strasse 19 mitten im Quartier wurde 1985 das Einkaufszentrum Grüze eröffnet. Dank seiner guten verkehrstechnischen Lage ist der Grüzemarkt sehr beliebt: Es gibt direkte Buslinien ab den Bahnhöfen Winterthur und Oberwinterthur sowie gute Anschlüsse an die Autobahnen A7 aus Richtung Frauenfeld und A1/A44 aus Richtung Zürich. Von Juni 2021 bis November 2022 wurde der Grüzemarkt in mehreren Etappen innen und aussen komplett saniert und modernisiert.

KONZEPT/ARCHITEKTUR

Neu umgibt eine Holzfassade das gesamte Gebäude. Die Eingangsbereiche wurden neu konzipiert, die Zugänge Süd und West mit einem neuen Vordach versehen. Zudem wurden die Aussenparkplätze neu angeordnet und verbreitert; für das Restaurant mit Aussenbereich ist ein neuer Anbau entstanden. Das Dach hat vier Oblichter bekommen; die Mall ist grosszügig und lichtdurchflutet. Neu führt ein Rollband von der Tiefgarage direkt ins Einkaufscenter. Auch der Megastore – das grösste Ladenformat von Coop – wurde total neugestaltet. Seit dem Umbau ergänzt zudem eine McDonald's Filiale die langjährigen Mieter. Neben einem Coop-Restaurant gibt es im umgebauten Grüzemarkt eine Apotheke, eine Parfümerie, einen Coiffeur sowie je eine Filiale von Interdiscount und Jumbo.

BESONDERHEITEN

Der komplette Abbruch der alten Metallfassade und die Neuerstellung der Holzfassade erwiesen sich als ziemliche Herausforderung. Während des Umbaus durfte der laufende Verkaufsbetrieb natürlich möglichst wenig gestört werden. Als sehr aufwändig gestaltete sich der Umbau der Mall mit Flächengerüst und ständig wechselnder Kundenführung. Im Bereich der Kundenzonen waren diverse Nachtarbeiten nötig; zudem musste die Verkaufszone vor Staub und Lärm geschützt werden.

Für die Logistik und die Verkehrswege der Lieferanten und Kunden wurden eine spezielle Planung erstellt. So konnten die Parkfelder ohne grosse Behinderung der Kundinnen und Kunden umgestaltet werden.

Den Brandschutz während der gesamten Bauphase zu gewährleisten, war eine weitere Herausforderung. Selbstverständlich wurden auch zusätzliche Vorgaben und Wünsche von Coop in den Bauablauf integriert.

ENERGIEKONZEPT/NACHHALTIGKEIT

Als Beitrag zur nachhaltigen Energieversorgung wurde auf dem Dach des Grüzemarktes eine Photovoltaikanlage installiert. Auch wenn auf eine Zertifizierung verzichtet wurde, erfüllt der Umbau die strengen Vorgaben des Labels Minergie.


Télécharger le PDF
Code de référence: 1/12143D
Consulter le pdfCommander la version print